joomla templates top joomla templates template joomla

Geschrieben von Ingo Wenzel am .

Die Aufnahmegebühr beträgt 60 €.
Monatlich werden 8 € für Jugendliche und 12 € für Erwachsene fällig.
Der Kendo Pass und die jährlich benötigte Jahressichtmarke werden von den Mitgliedsbeiträgen bezahlt.

Für ca. 135 € erhält man ein Anfänger-Set bestehend aus Gi, Hakama, Shinai und Bokuto.
Ein gepflegtes Shinai hält, je nach Trainingshäufigkeit ca. 2 Jahre.

Die Rüstung benötigt man nach ca. 4 Monaten regelmäßigen Trainings.

Eine neue Rüstung kosten ab 400 €. Es besteht auch immer wieder die Möglichkeit sich eine gebrauchte Rüstung zuzulegen.
Der Preis einer neuen Rüstung ist nach oben offen und hängt zum einen vom Nahtabstand und dem Material des Helmgitters (wichtig), aber auch von den verwendeten Materialien die das Aussehen der Rüstung bestimmen (nicht so wichtig) ab.

Zur Rüstung gehört auch ein Zekken (Stoffbeutel) (ca. 35 €), auf dem der eigene Name und der des Vereins steht.

Grundsätzlich darf nur eine Ausrüstung verwendet werden, die der Wettkampfordnung entspricht. Bevor eigene Ausrüstung gekauft wird, sollte man mit seinen Trainern sprechen. Da es doch einige Dinge zu beachten gibt.

Man sollte keine gebrauchten Shinai kaufen. Das Alter und der Zustand des Shinai sind nicht bekannt. Es könnte schon beschädigt sein, beim Training brechen und somit zur Gefahr für die Trainingspartner werden.